Über uns

Dank unserer breiten islandpferdespezifischen Ausbildung bestehend aus Trainer A, Jungpferdebereiter und Sportrichter findet jeder Kunde auf dem Islandpferdehof Lieburg seine individuelle Beratung und Unterstützung. Wir bieten Pensionsplätze, Reitunterricht sowie Jungpferde- und Korrekturberitt an. Auch wer ein SVPS-Reiterbrevet oder IPVCH-Reiterabzeichen, Sachkundenachweis oder einfach ein Kinderlager besuchen möchte, ist auf der Lieburg am richtigen Ort. Als aktive Sportreiter und Mitglieder des IPV CH-Sportkaders ist es uns möglich, auch Turnierreiter optimal zu unterstützen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Pferd? Wir haben gute Beziehungen im In- und Ausland und sind ihnen gerne behilflich bei der Vermittlung ihres Traumpferdes.

Catherine Mynn

„Seit 1992 bin ich Reitschülerin bei Marianne Tschappu auf dem Islandpferdehof Lieburg. Ich war also fünf, als die Pferde rund um die Lieburg einer der wichtigsten Teile meines Lebens und zu meiner Leidenschaft wurden.“

  • IPV CH-Trainer A
  • IPV CH-Jungpferdebereiterin
  • IPV CH-Reitabzeichen III
  • Erfolgreiche Turnierteilnahme im In- und Ausland
  • Mehrfache Teilnahme an den Islandpferdeweltmeisterschaften
  • BA Erziehungswissenschaften Universität Zürich
  • Seit 2016 Betriebsleiterin Islandpferdehof Lieburg

Roman Spieler

„Als ich im Alter von circa 9 Jahren das erste Mal an einem Mittwochnachmittag auf den Hestar-Hof zu Eve Barmettler kam, hätte wohl niemand gedacht, dass ich eines Tages selber Reitschüler unterrichten würde.“

  • IPV CH-Trainer A
  • IPV CH-Ausbilder
  • IPV CH-Sportrichter
  • IPV CH-Reitabzeichen III
  • Mitglied Nationalkader IPV CH
  • Erfolgreiche Turnierteilnahme im In- und Ausland
  • BA Business Administration
  • Erwachsenenbildner SVEB 1
  • Seit 2016 Betriebsleiter Islandpferdehof Lieburg

Marianne Tschappu

„Das Islandpferde-Virus ist mir praktisch in die Wiege gelegt worden. Ich bin nämlich auf dem ersten Schweizer Islandpferdehof – in Schönenberg ZH – aufgewachsen. Bei uns standen einige der Islandpferde, welche 1959 erstmals direkt von Island in die Schweiz importiert wurden. Unser Hof gehörte somit zu den Pionieren in der Islandpferdehaltung in unserem Lande.“

  • Coach, Mentorin und Beraterin von Catherine und Roman
  • Aufbau des Islandpferdehofs Lieburg und 30 Jahre Betriebsleiterin
  • Jahrelang Mitglied im Schweizer Nationalkader
  • Erfolgreiche Teilnahme an vielen Islandpferde – Weltmeisterschaften

Der Pferdehof

Der Islandpferdehof Lieburg befindet sich seit 1986 im Zürcher Oberland, etwas ausserhalb der Gemeinde Esslingen. Seine idyllische Lage in einer kleinen geschützten Talmulde und das wunderschöne Reitgebiet machen ihn für ca. 60 Pferde und ihre Besitzer zu einem gemütlichen Zuhause. Zum Hof gehören Stall und grosse Ausläufe, Weiden sowie eine Ovalbahn, ein Dressurviereck und ein Longierzirkel. Das Reitgelände rund um die Lieburg ist gross und vielfältig. Für alle Bedürfnisse sind viele Naturwege vorhanden; sowohl zum Trainieren von Tölt und Rennpass als auch für abwechslungsreiche Ausritte in jeder Länge. Wir sind keine keine 30 Minuten vom Hauptbahnhof Zürich entfernt.

Unsere Pferde